Our collection of resources based on what we have learned on the ground

Wie ist das Sozialsystem Vietnam aufgebaut?

Q&A

Das vietnamesische Sozialsystem enthält die Sozialversicherung, Krankenversicherung und Arbeitslosenversicherung, jedoch müssen ausländische Arbeitnehmer nur die Krankenversicherung bezahlen, für die Sozialversicherung und Arbeitslosenversicherung sind sie nicht verpflichtend Beiträge zu zahlen.

1. Sozialversicherung
Die Sozialversicherung deckt die Kosten bei Abwesenheit im Falle von Krankheiten, Mutterschaftsurlaub oder Abfindungen falls arbeitsbedingte Unfälle und Krankheiten. Der Anteil für Arbeitgeber beträgt 18 % und für Arbeitnehmer 8%.

2. Krankenversicherung
Tritt bei ambulanter und stationärer Behandlung in staatlich genehmigten Einrichtungen ein. Der Arbeitgeberanteil ist 3%, Arbeitnehmeranteil ist bei 1,5%.

3. Arbeitslosenversicherung
Arbeitgeber sowie Arbeitnehmer zahlen jeweils 1 % für diese Versicherung ein. Der maximale Anteil an Monatlichem Entgelt für Arbeitslose wird auf 60% des Durchschnittsgehaltes der letzten sechs geschäftstätigen Monate begrenzt.

Die vietnamesische Regierung hat eine Klassifizierung für den Mindestlohn festgelegt. Die Unterteilung ist in 4 Regionen, die erste Region sind die Innenbezirke Hanoi und Ho Chi Minh City, zur zweiten Region gehören die Außenbezirke Hanoi und HCM-City, sowie andere Städte wie Haiphong, Danang, Can Tho City, Halong City und andere. Region 3 ist für Städte unter Verwaltung der Provinzregierung sowie bestimmte Bezirke und Region 4 für alle anderen Gebiete. Weitere Konditionen sind zum Einen, dass geschultes Personal 7% höheres Gehalt erhalten und auch Zuschläge für Überstunden werden klassifiziert. Mindestens 150% an normalen Werktagen, mindestens 200% an Wochenenden und mindestens 300 % an Feiertagen und Urlaubstagen sind vorgeschrieben.
 



< BACK TO LIBRARY
Return to search

Topic

Country

Type of resource

Language



Subscribe to receive latest insights directly to your inbox

Subscribe Now