Our collection of resources based on what we have learned on the ground

In Vietnam wird die Umsatzsteuer anhand von 2 Methoden berechnet, welche sind die?

Q&A

Guthabenmethode:
Die Umsatzsteuer wird für alle Geschäftsbetriebe, die im Rahmen des Unternehmensgesetzes gegründet wurden, und Unternehmen mit ausländischer Beteiligung auf Grundlage dieser Methode berechnet. Dabei wird die fällige Umsatzsteuer anhand von Ertrag (Umsatzsteuereinnahmen durch die Transaktion mit Produkten und Dienstleistungen) und Guthaben (Ausgaben für Produkte und Dienstleistungen oder für Importgüter). Wichtig ist die rechtkräftige Ausstellung von Rechnungen und der Geldfluss muss vorgezeigt werden.

Direktmethode:
Unternehmen und Einzelpersonen, ohne eine Niederlassung in Vietnam und die vietnamesische Buchhaltung nicht anwenden, aber Umsatz in Vietnam erzielen, sind verpflichtet diese Methode anzuwenden. Des Weiteren müssen der Gold-, Silber- und Edelsteinhandel diese Methode für die Berechnung der Umsatzsteuer anwenden. Die Direktmethode ist die Berechnung der Umsatzsteuer auf Basis der Gesamteinnahmen und der Steuerbetrag ist jährlich zu zahlen.

Rückerstattung:
Eine Rückerstattung der Umsatzsteuer ist nur möglich, wenn die Vorsteuer für drei oder mehr aufeinanderfolgende Monate angerechnet wurden, Unternehmen mit monatlichem Vorsteuerguthaben, die 200 Mio. VND übersteigen und im Rahmen eines Investitionsprojekts gegründeten Betriebe mit Ausgaben für Güter und Dienstleistungen über 200 Mio. VND.
 



< BACK TO LIBRARY
Return to search

Topic

Country

Type of resource

Language



Subscribe to receive latest insights directly to your inbox

Subscribe Now